25. März 2026

Bio­Ost 2026
Das Ver­an­stal­tungs­pro­gramm der Bio­Ost 2026

Alles rund um Bio: Koch- und Backshows mit Wow-Faktor, spannende Diskussionen, Hintergrundinformationen und praktische Tipps.

⇾ Vor­trags­fo­rum | 5‑C01


Sams­tag, 11. April 2026


⇾ 12 Uhr
Beim Ein­kauf die Arten­viel­falt schüt­zen – so erken­nen Verbraucher*innen bio­di­ver­si­täts­freund­li­che Lebens­mit­tel
Prof. Dr. Alex­an­der Henning

⇾ 13 Uhr
Hap­py Detox — natür­lich basisch nach Dr. h.c. Jentschura

⇾ 14 Uhr
Öko mit Wirkung/​ Nach­hal­ti­ge Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel
Alma­win

⇾ 15 Uhr
Pro­dukt­ent­wick­lung im Salon — Haar­pfle­ge & Sty­ling aus der Pra­xis 
Roger Kas­ten­bein und Ste­fan Bosch

⇾ Ab 18 Uhr
Hal­len­par­ty — Exklu­siv für Aus­stel­len­de und Fachpublikum

 


Sonn­tag, 12. April 2026


⇾ 11 Uhr
Wenn der Oster­ha­se dem Weih­nachts­mann den Staf­fel­stab über­gibt
Rosen­gar­ten

⇾ 12 Uhr Mit­tags | Podi­ums­dis­kus­si­on
Wie sau­ber ist unser Trink­was­ser?
Frü­her war es »nur« das Nitrat im Grund­was­ser, heu­te sind zusätz­lich bereits in 72 Pro­zent der amt­li­chen Grund­was­ser­pro­ben Pes­ti­zi­de bzw. deren Abbau­pro­duk­te nach­weis­bar. Wie belas­tet ist unser Trink­was­ser wirk­lich und was müss­te getan wer­den, damit nicht nur wir, son­dern auch unse­re Kin­der und Enkel­kin­der sau­be­res Trink­was­ser zur Ver­fü­gung haben?
Es dis­ku­tie­ren Vertreter:innen von: Was­ser­gut Canitz,
Bünd­nis für eine enkel­taug­li­che Land­wirt­schaft,
Rheins­ber­ger Preus­sen­quel­le, BUND und Bio­land Stif­tung.

Mode­ra­ti­on: Det­lef Har­ting — Har­ting & Tovar

⇾ 13 Uhr
Bio-Fach­han­del 2026:
Chan­cen, Her­aus­for­de­run­gen, Sor­ti­men­te Anhand aktu­el­ler Zah­len aus dem Bio-Fach­han­del wer­den
aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen eben­so beschrie­ben wie die Chan­cen, die sich über akti­ve Sor­ti­ments­ar­beit erge­ben kön­nen, um in einem von LEH, Dis­coun­ter und Bio-Filia­lis­ten gepräg­ten Umfeld erfolg­reich zu bestehen.
Refe­rent: Simon Döring, Bio­be­rater SDServices

⇾ 14 Uhr
Direkt­han­del mit Wir­kung — wie geba­na Wert­schöp­fung neu verteilt

⇾ 15 Uhr
Hap­py Detox — natür­lich basisch nach Dr. h.c. Jentschura


Sams­tag und Sonntag


Live-Shows Kochen und Backen
Akti­ons­flä­che | 5–C20

Mit Simo­ne Schä­fer (@sheepys.life) und Juli­an Schmitt (@carnivorgrill) kann das Publi­kum auf der Bio­Ost zwei inspi­rie­ren­de und krea­ti­ve Food-Influencer:innen live erle­ben. Am Sams­tag und Sonn­tag wer­den sie in ins­ge­samt zehn Shows jeweils vor Ort zei­gen, wie sich aus hoch­wer­ti­gen Bio-Zuta­ten unkom­pli­ziert und geling­si­cher lecke­re Sachen zau­bern las­sen — Nach­ma­chen erlaubt!